Vorsorgebehandlung

Gepflegte Zähne und gesundes Zahnfleisch sind die Voraussetzung für ein strahlendes Lächeln! Damit Sie lange Freude an Ihren Zähnen haben, unterstützen wir Sie bei der Zahnerhaltung durch unser Prophylaxeangebot.

Jeder Zahn hat die Berechtigung, so alt zu werden wie Sie selbst.

Die einwandfreie und gründliche Reinigung Ihrer Zähne ist uns ebenso wichtig, wie Ihr Bedürfnis nach einem angenehmen Ambiente und einer stressfreien und schmerzarmen Behandlung.

Unser ausgebildetes Prophylaxeteam bietet Ihnen hohe Fachkompetenzen rund um den Bereich der Mundhygiene. Sie werden bei uns ausschließlich von Mitarbeitern betreut, deren berufliche Qualifikation, nach Zusatzausbildung und Prüfung durch die Zahnärztekammer, sie zu allen notwendigen Prophylaxe-Behandlungsmaßnahmen berechtigt.

Prophylaxe beinhaltet mehr als nur Zahnstein- und Plaqueentfernung. Auch kosmetische Aspekte sind relevant, wie z.B. das Entfernen von Kaffee-, Tee- und Raucherbelägen mittels Air-Flow (Sandstrahlen) oder verschiedenen Polierpasten.

Die häusliche Mundhygiene wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Dabei zeigen wir Ihnen gerne geeignete Hilfsmittel.

In unserem Prophylaxeshop können Sie die empfohlenen Artikel gleich mitnehmen. Durch die enge Zusammenarbeit des Zahnärzteteams innerhalb der Gemeinschaftspraxis ist stets ein reibungsloser Behandlungsablauf gewährleistet.

Prophylaxe, Dres. Vogl Vellmar

Unser umfangreiches Prophylaxeangebot

Prophylaxe – Worum geht es?

Der Weg zu einem schönen und gesunden Gebiss, zum Erhalt der eigenen Zähne ein ganzes Leben lang, führt über eine systematische, vorbeugende Betreuung. Schließlich geht es um die Gesunderhaltung eines lebenswichtigen Teils unseres Körpers – des Kauorgans.

Die Prophylaxe ist der wichtigste Zweig der Zahnheilkunde. Ohne sie sind alle anderen Maßnahmen nicht sinnvoll.

Der Zustand der Mundhöhle beeinflußt unser allgemeines Wohlbefinden weit stärker als generell angenommen wird. Wir benötigen den Mund zur Nahrungsaufnahme, zum Sprechen und wir drücken Gefühle mit ihm aus. Darüber hinaus sind die Zähne als Stütze der Lippen und Wangen von großer Bedeutung für das Aussehen des Gesichts. Gesunde Zähne sorgen für ein schönes Lachen, unbeschwerten Ess- und Trinkgenuss und damit für mehr Lebensqualität. Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches sind leider weit verbreitet. Ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung ist davon betroffen. Auch Sie sind diesen Krankheitsrisiken ausgesetzt. Wir können Ihnen jedoch helfen, die schleichende, oft schmerzhafte Zerstörung Ihrer Zähne zu verhindern.

Es gibt wenig, was in der Zahnheilkunde so gesichert und unbestritten ist, wie die Wirksamkeit von Prophylaxemaßnahmen.

Aus langjähriger Erfahrung mit der Prophylaxe und basierend auf internationalen Forschungsergebnissen können wir Ihnen ein Vorsorgeprogramm anbieten, das erfolgreich ist, wenn Sie es konsequent anwenden. Auch Behandlungen von bestehenden Schäden an Zahn und Zahnfleisch sind nur sinnvoll, wenn eine intensive, organisierte und kontrollierte Prophylaxe betrieben wird.

Wie läuft ein Prophylaxeprogramm praktisch ab?

Zu Beginn werden Tests durchgeführt, um Ihr persönliches Karies- und Parodontitisrisiko festzustellen. Es erfolgen Untersuchungen zur Zahnbelagausbreitung, Ernährungs- und Mundhygienegewohnheiten, Bakterienarten und -anzahl im Speichel.

Der daraus bisher resultierende Kariesbefall und Erkrankungsgrad des Zahnfleisches wird bestimmt und beurteilt. Anhand dieser Informationen erarbeiten wir für Sie ein individuelles Vorbeugeprogramm. Darüber hinaus wird die professionelle mechanische Zahnreinigung durchgeführt. Sie reicht weit über das häusliche Zähneputzen hinaus und kann nur in einer Praxis durchgeführt werden.

Dabei werden Ihre Zähne schonend nicht nur von harten, sondern auch von weichen Zahnbelägen befreit und die Zahnzwischenräume gesäubert. Ein Luft-Salz-Wasser-Gemisch beseitigt sanft Zahnverfärbungen durch Kaffee, Tee, Nikotin, Medikamente und verschafft ein strahlendes Lächeln und einen frischen Atem. Anschließend werden die Zähne gründlich hochglanzpoliert. Das Auftragen eines karieshemmenden Fluoridlackes gehört zu den weiteren Maßnahmen, die Ihren Zähnen mehr Widerstandskraft verleihen und Sie für die folgenden Wochen vor schädlichen Bakterien, Karies und Parodontose optimal schützen.

Kernstück dieser sich wiederholenden Prophylaxesitzungen ist die professionelle mechanische Zahnreinigung sowie Hinweise zur regelmäßigen und perfekten Mundhygiene.

Was kostet Prophylaxe?

Professionelle Zahnreinigungen tragen wirkungsvoll zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne bei. Die Kosten für diese zeitintensiven Leistungen gehören zu den sogenannten außervertraglichen individualprophylaktischen Maßnahmen, die privat zu entrichten sind. Viele Krankenkassen übernehmen bzw. beteiligen sich bereits an den Kosten der professionellen Zahnreinigung (PZR). Bitte fragen Sie hierzu das Praxisteam.

Je dauerhafter und verantwortungsbewusster Sie an unserem Prophylaxeprogramm teilnehmen, um so geringer ist das Risiko, an Karies und Parodontose zu erkranken. Mitmachen lohnt sich! Denn gesunde Zähne sind ein unschätzbarer Wert und auf Dauer die kostengünstigere Alternative zu Zahnersatz.

Zehn Jahre Prophylaxe kostet Sie soviel wie eine schöne, neue Prothese!  Sollten Sie Interesse an einem Angebot haben und wollen Sie etwas für Ihre Gesundheit tun, werden wir Ihnen gerne einen individuellen Leistungs- und Kostenplan erstellen. Für die Beantwortung aller offenen Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Unser Prophylaxe-Leistungsangebot:

• Prophylaxeprogramm für Kinder und Jugendliche
  • Prophylaxeprogramm für Erwachsene
  • spezielles Prophylaxeprogramm für Senioren
  • damit die Zähne über Jahre kariesfrei bleiben: Fissurenversiegelung
  • schmerzarme Entfernung von hartnäckigen Zahnbelägen: Air Flow (Sandstrahlen)
  • Bleaching (Zahnaufhellung)
  • Zahnschmuck